Warum wir gerne in der Nebensaison in Kroatien segeln
Was glauben Sie ist die ideale Zeit für einen Segeltörn in Kroatien? Angesichts des angenehmen Wetters und der langen Tage haben Sie wahrscheinlich die Sommermonate im Kopf.
Die Segelsaison in Kroatien, einem der weltweit bekanntesten Kreuzfahrtziele, dauert von April bis Mitte Oktober, wenn das Wetter in der Regel am besten ist. Je nach Art des gewünschten Urlaubs sind einige Monate jedoch besser geeignet als andere.
Die Vorsaison von April bis etwa Mitte Juni und die Nachsaison von September bis Oktober sind ideal für Segeln. Mit weniger Menschenmassen und mehr Buchten und Stränden, die man fast für sich allein haben kann, hat Kroatien Seglern, die sich für die Nebensaison entscheiden, viel zu bieten.
Wann ist die Segel-Nebensaison einzustufen?
Die Segelsaison in Kroatien lässt sich in zwei Hauptkategorien unterteilen: Hochsaison und Nebensaison. Jede von ihnen hat ihre eigenen Vorteile.
Mit stabilen Winden, erfrischendem Meer und längeren Tagen bilden April und Mai die Vorsaison.
Die Sommermonate Juni, Juli und August sind die beliebtesten Monate für Segelurlaube, da das Wetter sowohl an Land als auch auf See heiß ist.
Die Nachsaison für das Segeln in Kroatien ist im September und Oktober, wenn die Tage kürzer werden, das Meer aber noch von der Sommerhitze warm ist und die Winde beständig sind.

Vorsaison
April
Der April markiert den Beginn der Vorsaison für das Segeln in Kroatien, was bedeutet, dass Sie einige der besten Angebote erhalten können. Dies ist eine gute Zeit, um rund um die dalmatinischen Inseln zu segeln, da die Winde stark und konstant sind. Wenn Sie ins Land reisen, sparen Sie zudem bei den Flügen, da es noch Nebensaison ist. Allerdings ist es möglicherweise nicht die beste Zeit zum Schwimmen, da das Meer in der Regel noch ziemlich kalt ist.
Tagsüber können Sie segeln, um abends das gastronomische Angebot oder historische Touren auf den Inseln zu erkunden. April ist daher eine großartige Zeit, um Kroatien zu besuchen, wenn Sie den Menschenmassen entfliehen und das volle Potenzial der Adria nutzen möchten.
Mai
Im Mai kommt die Saison richtig in Schwung! Trotzdem gehört eine Segelreise nach Kroatien im Mai noch zur Vorsaison, sodass die Flug- und Bootscharterpreise weiterhin recht günstig sind. Die Temperaturen steigen und werden im Laufe des Monats weiter ansteigen.
Die Tage werden länger, und die Winde bleiben beständig, jedoch nicht so stark wie im April. Mit mehr Sonnenlicht und weniger Touristen ist der Mai ein fantastischer Monat, um Kroatien auf einem privaten Bootsurlaub zu erkunden. Auch die wärmeren Meerestemperaturen sind meist schon zum Schwimmen geeignet.

Nachsaison
September
Der September markiert mit sinkenden Bootscharterpreisen den Beginn der Nachsaison. Auch Flugrabatte sind verfügbar, insbesondere am Ende des Monats.
Der September ist eine großartige Zeit, um in Kroatien zu segeln, da das Meer noch warm genug zum Schwimmen ist, das Wetter relativ gut ist, mit viel Sonnenschein, aber nicht zu viel Hitze, und stärker werdenden Winden.
Oktober
Der Oktober markiert das Ende der Segelsaison, wenn die kroatischen Kreuzfahrten langsam ausklingen und die Menschenmengen deutlich abnehmen. Das Segeln kann in diesem Monat viel zugänglicher sein, da die Preise leicht sinken und die Sommermassen sich auflösen.
Auch wenn die Temperaturen fallen, wird es immer noch viele sonnige Tage mit beständigen Brisen geben, und das Meer ist in der Regel noch warm genug für ein erfrischendes Bad. Der Oktober ist ein fantastischer Monat für eine perfekte Mischung aus Segeln, Sightseeing und anderen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren, die es Ihnen ermöglichen, Kroatiens natürliche Schönheit in vollen Zügen zu genießen.
Wenn Ihnen das Segeln in der Nebensaison zusagt, können Sie sich gerne an Nautika Centar Nava wenden, um die besten Angebote zu erhalten!