Haben Sie schon immer davon geträumt, mit Delfinen zu schwimmen? Oder einfach diese wunderschönen Kreaturen zu beobachten, wie sie neben Ihrem Boot schwimmen?

Wenn Sie nach Kroatien in den Urlaub fahren, haben Sie Glück. Es ist wirklich keine seltene Begebenheit, dass die freundlichen Tiere gerne mit den Booten in der Gegend spielen. Sie schwimmen und springen entlang, tauchen unter und erscheinen dann auf der anderen Seite.

Lass uns also mehr über diese faszinierenden Tiere in Kroatien erfahren.

Interessante Fakten über Delfine:

  • Sie entwickelten sich aus einem vierbeinigen landlebenden Huftier, das vor etwa 50 Millionen Jahren begann, mehr Zeit im Wasser zu verbringen.
  • Es gibt viele Arten von Delfinen, etwa 40 verschiedene Arten. Die kleinsten Delfine sind 3-4 Fuß lang, während die größten 30 Fuß erreichen können.
  • Delfine gehören zu den freundlichsten, fürsorglichsten und intelligentesten Kreaturen. Wissenschaftler, die das Verhältnis von Gehirngröße zu Körpergröße verglichen haben, platzierten Delfine auf dem zweiten Platz, direkt nach dem Menschen.
  • Wissenschaftler haben bewiesen, dass Delfine sich selbst Namen geben. Sie entwickeln ihre eigenen individuellen Pfiffe und erkennen sowohl ihre eigenen als auch die Namen anderer Delfine.
  • Delfine lieben es, mit Mitgliedern ihrer Gruppe zu spielen und sind sogar Menschen gegenüber freundlich. Sie spielen oft und necken andere Tiere, die unter Wasser leben.
  • Es ist bekannt, dass Delfine großartige Taucher sind, die bis zu 1.000 Fuß tief tauchen können.
  • Viele glauben, dass Delfine das beste Gedächtnis im Tierreich haben.

Die besten Delfin-Beobachtungsorte in Kroatien

Die Gewässer rund um die Inseln Lošinj und Cres sowie vor der Küste Istriens sind die bekanntesten Orte. Es gibt zahlreiche Bootsausflüge zur Delfinbeobachtung ab der Stadt Poreč – ein perfekter Pluspunkt zu Ihrem Abenteuer in Istrien. Wenn Sie sich für eines unserer „Advanced Northern Sailing Adventures“ entscheiden, könnten Sie mit einer zusätzlichen Erfahrung belohnt werden. Ein weiterer großartiger Ort, um diese faszinierenden Tiere zu beobachten, ist das Murter-Aquatorium und die umliegende Gegend, wo Delfine ihren Lebensraum gefunden haben. Doch Delfine können im gesamten Adriatischen Meer gesichtet werden, sodass es keine Überraschung ist, dass Reisende Delfine auf dem Weg zur Blauen Grotte oder anderswo entdecken.

Natürlich ist die Beobachtung von Wildtieren immer ein Glücksspiel – es gibt keine Garantie, dass Ihre Geduld mit einer Sichtung belohnt wird. Die oben genannten Orte sind jedoch nur einige der Ziele, die regelmäßig Sichtungen liefern und die wir speziell für diejenigen empfehlen würden, die ihre Chancen auf eine Delfinsichtung bei ihrem nächsten Segelurlaub erhöhen möchten.

Gehen Sie auf die Wellen hinaus, um Ihre Tierfreunde während Ihres Urlaubs zu treffen. Wählen Sie eine Segelyacht oder einen Katamaran nach Ihrem Geschmack und segeln Sie einfach los. Genießen Sie all die Schönheit, die Kroatien zu bieten hat, und seien Sie nicht überrascht von unerwarteten, aber freudigen Begegnungen mit diesen faszinierenden Kreaturen.

Einen Delfin adoptieren

Wenn Sie an Aktivitäten zur Forschung und zum Schutz von Delfinen teilnehmen möchten, können Sie sich freiwillig für das Programm der Blue World Organization melden und sogar symbolisch einen Delfin adoptieren. Das Adriatic Dolphin Project ist die längste kontinuierliche Studie über Große Tümmler. Durch Ihre Teilnahme an der Blue World Adopt a Dolphin-Kampagne unterstützen Sie das Adriatic Dolphin Project, deren Forschung und den fortlaufenden Schutz der Großen Tümmler in ihrem Lebensraum rund um die Inseln Lošinj und Cres. Ihre Spende trägt zur Fortsetzung ihrer Arbeit bei, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und damit weiter zum Schutz der Delfine beizutragen.

Verhaltensregeln bei einer Delfinsichtung 

Basierend auf den Richtlinien des kroatischen Staatsinstituts für Naturschutz (DZZP) sollte das Wohlergehen der Wale und Delfine, die Sie in freier Wildbahn beobachten, immer an erster Stelle stehen. Sie sollten sich verantwortungsbewusst verhalten und sich bewusst sein, dass Sie nur ein Gast in ihrem Lebensraum sind. Ihr korrektes Verhalten trägt wesentlich dazu bei, dass die Delfine in der Adria überleben können. Ihre Begegnung darf den Tieren niemals zusätzlichen Stress oder Belästigung verursachen. Seien Sie geduldig und stören Sie die Meeressäuger nicht:

  • Verfolgen Sie die Delfine nicht und fahren Sie nicht direkt auf sie zu;
  • Wenn Sie sich den Delfinen nähern möchten, tun Sie dies sehr langsam, halten Sie sich parallel zu ihrem Kurs und vermeiden Sie plötzliche Richtungs- oder Geschwindigkeitsänderungen, die sie verwirren oder desorientieren könnten. Noch besser ist es, wenn Sie die Delfine zuerst auf Sie zukommen lassen;
  • Halten Sie den Motor im Leerlauf oder schalten Sie ihn aus;
  • Machen Sie keine plötzlichen Geräusche, insbesondere mit dem Motor, da diese die Tiere erschrecken könnten;
  • Stellen Sie sicher, dass sich nicht mehr als ein Boot innerhalb von 100 Metern zu den Delfinen befindet oder drei Boote innerhalb von 200 Metern;
  • Bleiben Sie nicht länger als 30 Minuten bei den Delfinen;
  • Um Ihre Sicherheit und die der Tiere zu gewährleisten, vermeiden Sie es, mit ihnen zu tauchen oder zu schwimmen. Bieten Sie ihnen niemals Nahrung an und versuchen Sie nicht, sie zu berühren;
  • Verlassen Sie das Gebiet, indem Sie allmählich beschleunigen, wenn das Boot mehr als 100 Meter von den Tieren entfernt ist;
  • Werfen Sie keinen Müll über Bord oder lassen Sie ihn am Strand liegen; Delfine könnten versehentlich Plastiktüten verschlucken, was zu ihrem Tod führen könnte.

Delfine retten

Dennoch gibt es eine Eigenschaft, die allen Delfinen gemeinsam ist: Sie leben nur in den saubersten Meeren. Deshalb ist Kroatien sehr stolz auf sein klares, blaues Meer, in dem Delfine fast überall zu finden sind. Im kroatischen Teil der Adria leben etwa 220 Große Tümmler. Der Große Tümmler ist wahrscheinlich die weltweit bekannteste Delfinart. Sie haben einen robusten Körper und einen relativ kurzen Schnabel. Sie haben einen dunkleren Rücken und einen helleren Bauch. In der Regel erreichen sie im Mittelmeer eine Größe von etwa drei Metern. Große Tümmler sind hochintelligent und sehr anpassungsfähig. Dies ermöglicht es ihnen, in vielen Lebensräumen zu überleben, einschließlich der halboffenen Kanäle zwischen den Adriainseln.

Nach dem Aussterben der Mittelmeer-Mönchsrobbe und des Gemeinen Delfins sind Große Tümmler die einzigen Meeressäuger, die noch in der Adria leben, so die Deutsche Gesellschaft für Delfinschutz. Geplante Tötungen, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stattfanden, als Delfine als Schädlinge angesehen wurden, führten weitgehend zu einem drastischen Rückgang der Delfinpopulation.

Weitere Rückgänge sind auf den zunehmenden Druck durch den Menschen zurückzuführen. Studien haben gezeigt, dass die Anzahl der Delfine in der Adria in den letzten fünf Jahrzehnten um mehr als fünfzig Prozent zurückgegangen ist. Todesfälle resultieren aus der Fischerei und dem versehentlichen Verfangen der Delfine in Netzen, dem Verlust der Lebensraumqualität, der Wasserverschmutzung – insbesondere durch Plastik und Schwermetalle im Wasser – und der zunehmenden Lärmbelastung unter Wasser. Doch es gibt Hoffnung für diese faszinierenden und intelligenten Tiere.

Segeln Sie mit Nava, und vielleicht beschließen die Delfine, Sie zu begleiten!

Schreiben Sie uns eine E-Mail, und unser Charter-Team wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.


Bleiben wir im Kontakt
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, Angebote und Vorschläge.

Evo modala u uvjetu chartera
Open promo